Die Enttäuschung in Bezug auf das Wirken der Führungseliten nimmt zu. Die Agentur Ketchum fand heraus, dass dieses Jahr weltweit schon zwei Drittel der Mitarbeiter wegen ihrer Vorgesetzten frustiert sind. Die Belegschaften wünschen sich klare, ehrliche Kommunikation und Vorbildfunktion, bekommen es aber nicht. In solchem Zustand, darf unterstellt werden, sind Engagement, Gefolgschaft, Leistungsbereitschaft kaum möglich.
Die Arbeit an der eigenen Standfestigkeit komme inmitten der Überforderung zu kurz. Manager seien bei hohem Tempo in diesen unsicheren Zeiten sehr im “eigenen Strudel” und vergessen meist, dass ihre Mitarbeiter in anderen Geschwindigkeiten, mit anderem Informationsstand leben.
Der Anspruch der Belegschaften ist hoch, es geht aber nicht um “Lichtgestalten”, sondern um Konsequenz in der Kommunikation – und das ist mehr als nur Information. “Präsent zu sein, Vorbild im Sinne des Umgangs, des Vorlebens”