Krankenstand wegen Arbeitsplatzes

Dieser Beitrag wurde am von in
Interessantes veröffentlicht.

Krank durch JobZur gestern veröffentlichten Studie des Sozialministeriums wurde auch ein Artikel auf news.orf.at gefunden in dem nicht nur die körperliche Belastung sondern auch der psychische Druck für diese Entwicklung verantwortlich zeichnet.

Die Anforderungen nahmen laut den Befragten im Vergleich zu vor zwei Jahren zu. Knapp ein Viertel gab an, dass die Tätigkeiten mehr geworden sind als vor zwei Jahren. Für 35 Prozent wurde die Arbeit komplizierter. Entsprechend gibt knapp jeder Vierte an, dass der Leistungsdruck an seinem Arbeitsplatz ziemlich oder sogar sehr schlecht ist. Gegenüber Ö1 bestätigen Arbeitsmediziner, dass die psychische Belastung im Job merklich zugenommen hat – mehr dazu in oe1.ORF.at.

Diese Entwicklung wirkt sich laut Studie auch direkt auf die schwindende Loyalität zum Arbeitgeber aus. Die Arbeitnehmer wünschen sich mehr Burn-out-Prävention, Angebote zu gesunder Ernährung, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und flexible Arbeitszeiten. In jedem fünften Unternehmen ist Gesundheit aber kein Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert