Sozialversicherung der Zukunft – Podiumsdiskussion in der AK-NÖ

Dieser Beitrag wurde am von in
GewerkschaftsInfo veröffentlicht.

Freitag, 22. Juni 2018 waren wir von der AK-Niederösterreich zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Thema und Überschrift war “Sozialversicherung der Zukunft”

Nach einer kurzen Begrüßung von Fr. Mag. Tessa Prager von NEWS folgte die Einleitung vom AK-Niederösterreich-Präsident und ÖGB-NÖ-Vorstand Markus Wieser, der zwei wichtige Forderungen formulierte:

  • “Wir wollen weiterhin mit der E-Card und nicht mit der Kreditkarte ins Krankenhaus gehen”
  • Kein Ersatz der Leistung Notstandshilfe durch die Mindestsicherung

Er forderte “Hände weg von unserer Sozialversicherung”

Danach hielten Dr. David Mum (GPA-djp) und Mag. Jan Pazourek (Generaldirektor der NÖGKK) einen interessanten Vortrag über Studienergebnisse und Perspektiven zur österreichischen Sozialversicherung.

Dr. Mum beleuchtete die Ergebnisse der LSE-Studie und betonte immer wieder, dass lt. dieser das Geld effizienter eingesetzt aber nicht eingespart werden sollte.

Mag. Pazourek hob die kritischen Punkte des Regierungsprogrammes hervor.

Danach fand eine spannende Podiumsdiskussion mit:

  • Dr. Stephan Pernkopf (Landeshauptfrau Stellvertreter)
  • Ulrike Königsberger-Ludwig (Landesrätin für Gesundheit, Soziales, Kinder- und Jugendwohlfahrt)
  • Mag. Martin Schaffenrath (stv, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes)
  • Gerhard Hutter (Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse)
  • MMag. Maria M. Hofmarcher-Holzhacker (Ökonomin und Gesundheitsexpertin)

statt. In einem Punkt waren sich alle einig, dass der Patient und Versicherte in den Mittelpunkt gestellt werden und die Versorgung garantiert werden muss. Die meisten vermissen die frühere Gesprächskultur. Mag. Schaffenrath befürchtet, dass die Zusammenlegung von Trägern, wie auch schon in der Vergangenheit gesehen, teurer anstatt kostensparender wird und bezeichnet das Regierungsprogramm als Schnellschuss. Er zeigt auf, dass der Verwaltungsaufwand der Republik Österreich 8,5 % beträgt und stellte die Frage “Wer muss sich wirklich anstrengen?”.

Die meisten Diskutanten und Redner erwähnten auch unsere AUVA und sprachen sich für den Erhalt unserer AUVA aus.

Sie finden hier einige Fotos zu diesem interessanten Tag in der AK-Niederösterreich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert